Begriff und Funktionen einer Marke?

Tipps zu Marken und Markenanmeldungen

Wer eine Marke anmelden möchte, sollte sich über die Funktionen und den Begriff der Marke im Klaren sein. Dann kann er entscheiden, ob er eine Marke benötigt.

Begriff der Marke:

Was bedeutet Marke? Das Wort hat griechischen Ursprung und bedeutet Zeichen bzw. Markierung. Nach der juristischen Definition sind Marken Kennzeichen für eine Ware und Dienstleistung. In der Alltagssprache wird unter Marke der Name einer Ware und Dienstleistung bzw. eines Unternehmens verstanden. Mit Lufthansa wird das Luftverkehrsunternehmen in Verbindung gebracht.

Markenrecht, Markenfunktionen, Anwalt, Frankfurt

Funktionen der Marke:

Herkunftsfunktion der Marke

Marken haben unterschiedliche Funktionen. Die wichtigste ist die Herkunftsfunktion. Der Kunde soll in die Lage versetzt werden, eine Ware oder Dienstleistung von Waren und Dienstleistungen anderer Herkunft zu unterscheiden. Um bei unserem Beispiel zu bleiben, soll er die Dienstleistung Transport durch die Lufthansa von beispielsweise Transport durch das Luftverkehrsunternehmen Condor unterscheiden können. Die einen haben einen Kranich (Lufthansa) und die anderen (Condor) eben keinen. Wer den Kranich sieht, soll an die Lufthansa denken. Diese Funktion ist deshalb so wichtig, weil sie die Schutzfähigkeit eines Zeichens festlegt und die Grenzen der Rechte aus der Marke festlegt.

Werbefunktion der Marke

Eine weiter Funktion ist die Werbefunktion. Man führe sich Marken wie Google oder Coca-Cola vor  Augen. Dann wird deutlich, wie eine Marke einen sehr hohen Werbewert erzielen kann. Entscheiden ist, dass der Markenihaber das Recht hat unter der Marke für seine Waren und Dienstleistungen zu werben. Hier sind Fälle interessant, wo ein Dritter eine bekannte Marke, wie Adidas benutzt, um auf seine Produkte durch SEO-Maßnahmen aufmerksam zu machen.

Gewährleistungs-, Investitions- und Kommunikationsfunktion der Marke

Die Marke kann eine bestimmte Qualität gewährleisten. Wenn Dritte die Marke unberechtigt nutzen, beeinträchtigen sie die Investitionen des Unternehmers in seine Marke. Sie schwächen sie nämlich ab. Außerdem hat die marke eine Kommunikationsfunktion, da sie über die Waren und Dienstleistungen des Unternehmers informiert.

 

Wenn Sie Fragen zum Thema Marken und Markenanmeldung haben, helfen wir Ihnen gerne in Frankfurt und bundesweit. Rufen Sie uns an unter 069 40564282 oder per E-Mail an info@tklegal.de

 

Sie benötigen anwaltliche Beratung? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.